Ein Dirigent dirigiert ein Orchester.

Governance 4.0

Governance in Zeiten der Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet, dass die Grenzen zwischen IT und Fachbereichen verschwimmen. Für die IT-Governance sind damit sehr große Herausforderungen verbunden. Auch für die Unternehmen insgesamt ist diese Entwicklung mit zusätzlichen Risiken verbunden: Meist gibt es in den Fachbereichen Mitarbeiter, die über das Wissen verfügen, das man benötigt einen Cloud-Service für die Geschäftsprozessunterstützung zu nutzen. Sind diese Mitarbeiter aber auch in der Lage die Konsequenzen, die der Cloud-Service für Datenschutz und Sicherheit bedeutet zu beurteilen? In der Regel nicht. Das ist eine Funktion, die nur die IT-Organisation erfüllen kann.

Die Ursache für die Alleingänge der Fachbereiche ist in der Regel jedoch nicht mangelnde Kooperationsbereitschaft, sondern die Tatsache, dass die IT nicht agil genug auf Anforderungen der Fachbereiche reagieren kann. Das beginnt bereits bei der Umsetzungsentscheidung. Viel Unternehmen benötigen Monate um zu entscheiden, welche Vorhaben Priorität haben und umgesetzt werden. Die Lösung heißt hier: Agiles Portfoliomanagement. Lesen Sie hierzu unseren Beitrag in der computerwoche, „Mit Service-Portfolio-Management gegen die Schatten-IT“. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau eines agilen Portfoliomanagements, das es Ihnen erlaubt, mit den Fachbereichen Schritt zu halten. (s. unser Angebot im Bereich Organisationsberatung…)

Security wird zum Erfolgsfaktor

Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung ist, dass die Kritikalität der IT noch zunimmt. Wenn ein Ausfall von IT-Komponenten zu einem Ausfall der gesamten Produktion führen kann, dann verschwimmen auch die Grenzen zwischen Corporate Risk Management und IT-Governance. IT-Security wird zunehmend wichtig.

Oft wird IT-Security jedoch von einem primär technischen Blickwinkel aus betrachtet. Die Auswirkungen, die IT-Risiken für das Geschäft bedeuten zu betrachten ist jedoch mindestens genauso wichtig. (s. Referenzprojekt "Optimierung der Sicherheitsstandards im Konzernumfeld"). Auch das Thema Datenschutz wird im Zeitalter von Cloud komplexer und wichtiger. (s. Referenzprojekt Datenschutz und Cloud).

Service Integration and Management (SIAM)

Der Bereich Service Management muss im Zusammenhang mit der Digitalisierung ebenfalls auf den Prüfstand gestellt werden. ITIL entstammt noch einer Zeit in der Clouds mit IT nichts zu tun hatten und Rechner unten im ‚Rechnerraum‘ oder im hauseigenen Rechenzentrum standen. Alle Beteiligten konnten auf ein gemeinsames Prozessmodell verpflichtet werden. Das ändert sich jedoch grundlegend, wenn z.B. große Cloud-Anbieter ins Spiel kommen. In der Regel werden diese geplante Änderungen nicht im Vorfeld mit Ihnen abstimmen und sie werden nicht Ihre Spielregeln für Changes befolgen. Auch werden sie Incidents nicht in Ihrem Service-Management-Tool bearbeiten. Aber auch eine Multiprovider-Umgebung an sich schon, zwingt dazu Abläufe über mehrere Unternehmensgrenzen hinweg abzustimmen und zu synchronisieren. Das Thema Service Management and Integration ist daher ein sehr relevantes Thema. Denn die neue Rolle der IT ist ja oft v.a. die eines Integrators und Partner-Managers.

Zusammenfassen: Das Thema Governance wird in Zeiten von 4.0 wichtiger und muss agil konzipiert werden, damit die IT in Ihrer Rolle als Governance-Organisation nicht zur Bremse im Unternehmen wird.