Redesign der Portfoliomanagementprozesse im Großkonzern

Ziel Agile Gestaltung der Portfoliomanagement-Prozesse zur Reduzierung der time-to-market.
Ergebnis Prozesse, die Portfolio-Entscheidungen in Tagen, statt wie bisher in Monaten, liefern.

Basis für die schlanken Managementprozesse:

  1. Ein kundenzentriertes Demand Management
  2. Business Model Canvases als effizientes Mittel zur Defintion von Business Services
  3. Schlanke Business Cases, die auch unter Unsicherheit Entscheidungen ermöglichen
  4. Eine Neugestaltung von Portfoliomanagement-Prozessen, die nachhaltige Effizienz mit reduzierter time-to-marketund Kundenzufriedenheit ohne Portfoliolücken ermöglichen

Ausgangssituation und Problemfelder

Erweiterungen um neue, innovative Produkte und Anpassungen des Portfolios an die Anforderungen der Kunden dauerten zu lange. Darüber hinaus war das Portfolio bisher nur unzulänglich an den Kundenbedarfen ausgerichtet, so dass Portfolio-Lücken entstanden waren. Innerhalb des Programms sollten deshalb zum einen die Portfolio-Lücken rasch geschlossen werden.

Zum anderen stand jedoch die Neugestaltung der Portfoliomanagement-Prozesse auf der Agenda, um die time-to-market zu reduzieren und das Portfolio an den Kundenbedarfen auszurichten.

Vorgehensweise und Lösungen

Die identifizierten Portfoliolücken in den Bereichen SOA, Mobile Access, Big Data und Predictive Analytics sowie Cloud wurden gemeinsam mit Kundenvertretern priorisiert und in einer konzertierten Aktion angegangen. Virtuelle, interdisziplinäre Teams entwickelten auf Basis eines Business Model Canvas ein tragfähiges Geschäftsmodell und erstellten einen Business Case. Dergestalt konnten zeitnah Entscheidungen zu den Portfoliolücken herbeigeführt und diese geschlossen werden.

Die aktuellen Portfoliomanagement-Prozesse wurden einer Schwachstellenanalyse unterzogen. Darauf aufbauend wurde die zukünftige Zusammenarbeit mit benachbarten Bereichen im Rahmen eines Workshop-Programms geklärt. Gemeinsam mit einem weiteren virtuellen Team entwickelten wir im Anschluss ein Organisationsmodell, das eine nachhaltige Übereinstimmung von Kundenanforderungen und dem Portfolio sicherstellt und die Steuerung der Portfolioentwicklung gewährleistet. Dies ging einher mit der Einführung agiler Methoden.

Die neu gestalteten Portfoliomanagementprozesse stellen sicher, dass Kundenbedarfe über effektive Gespräche zwischen dem Portfoliomanagement und Kunden(-vertretern) frühzeitig erkannt und aufgenommen werden können. Mithilfe eines Prozesses zur Analyse des Marktes hat das Portfoliomanagement zukünftig immer ein Ohr am Puls der Zeit und kann den Kunden proaktiv innovative Ansätze vorstellen und diese schneller verfügbar machen. Reibungsverluste an Übergabepunkten werden durch die agile, schlanke Prozessgestaltung weitestgehend eliminiert. Schlanke Entscheidungsprozesse und eine Reglementierung der Anzahl parallel bearbeiteter Aufgaben unterstützen die Verkürzung der time-to-market. Eine übergreifende Steuerungslogik ermöglicht eine transparente Statusdarstellung der Entwicklungsprojekte und eine gesamthafte Ressourcensteuerung.